Best, gefüllt mit Bunten Ostereier auf einer Wiese stehend
Best, gefüllt mit Bunten Ostereier auf einer Wiese stehend

Ostern


Jedes Jahr zu Oster Hoppelt der Osterhase Fröhlich durch die Welt und Verliert hier und da ein Paar Ostereier und andere Naschereien, für Kinder und Junggebliebene Erwachsene ist es soweit. Die Osterei Schatzsuche kann los gehen.

Doch für Blinde und Sehbehinderte bleiben diese bunten schätze weitestgehend Verborgen, was besonders für die Kinder sehr schade ist.

Es gibt aber möglichkeiten die Osterei, Schatz Suche doch noch Möglich zu machen.


Die erste möglichkeit, mit dem eventuell vorhandenen Seh Rest zu Arbeiten, was heißen soll die kleinen Schätze so zu Platzieren das man sie beim Systematischen Ablaufen finden kann.

Wenn Sachen Versteckt werden sollen, ein größeren gut Sichtbaren gegenstand dazu legen, wie Beispielsweise die Warnwesten aus dem Auto.


Die zweite möglichkeit, eine Taktile Schatzkarte Basteln, an der kann man sich dann an Bestimmten Punkten Orientieren, so können die Oster Schätze auch sehr gut Versteckt werden. Das ist Vor allem auf bekanntem Gelände wie Garten oder auch in der Wohnung, oder auf Geländen wie Spielplätzen mit Markanten ansatzmöglichkeiten eine Super Sache. 


Die dritte möglichkeit, Schlüsselfinder mit Tönen von denen gibt es zum Beispiel ein Gerät mit mehreren Knöpfen, für jeden Knopf gibt es einen eigenen tracker, sprich ein Teil das man einfach zu den Schätzen legen kann. Wenn dann eine Taste gedrückt wird, gibt der entsprechende Tracker ein Pfeifton von sich. 

hier findet ihr Beispiele:



Die vierte möglichkeit, Ortung über GPS. Hierzu gibt es Verschidenste Geräte/ Tracker, diese werden einfach wie die Schlüsselfinder auch mit zu den Schätzen gelegt, Die Ortung geht dann über eine APP mit dem Smartphone. 

hier findet ihr Beispiele

Ihr habt weitere Ideen und Anregungen die ihr gerne Teilen wollt? 

Kein Problem, Meldet euch einfach bei mir.


Schreibt mir im Live Chat hier oder auf meiner Homepage.

Oder nutzt das Kontaktformular