Audiodeskription

 

Wie können
Blinde und Sehbehinderte Fernsehen, Filme und Serien schauen?

 

Naja das
naheliegendste ist doch dass der doch eventuelle Sehrest ausreichend ist.

 

Dazu muss
noch kurz gesagt sein, das man als Blind gilt wenn man einen Sehrest Visus von weniger als zwei
Prozent vorweisen kann, oder andere Einschränkungen vergleichbare
Einschränkungen.bdazu gibt esd demnächst mehr in einer anderen Folge.
 

 

Fakt ist Die
meisten Menschen die Blind oder Sehbehindert Sind habe vielleicht noch die Möglichkeit das eine oder Andere wahrnehmen zu können, dass hat allerdings in den seltensten Fällen etwas mit
Erkennenboder Sehen zu tun, es handelt sich zumindest nur um Bewegungen vielleicht ein paar Farben oder Umrisse.
 

 

Hm, wie ist
es dann möglich das Blinde und Sehbehinderte Menschen Fernsehen Können?

 

Die Antwort
ist ziemlich Simpel.

 

Mit der Hilfe
von Audiodeskription auch Akustische Bildbeschreibung und Audio Kommentierung genannt, und ist nüchtern betrachtet ähnlich wie Sportkommentartion wie zum Beispiel beim Fußball.

 

Der Sprecher
erzählt möglichst Detailreich aber dennoch kurz und Bündig was gerade im Bild Passiert. Diese Akustischen Kommentare machen es möglich auch als Blinder oder Sehbehinderter Mensch die Inhalte
besser Wahrnehmen, und erfassen zu können. 

 

Bei Filmen
und Fernsehsendungen ergänzt die Audiodeskription den Untertitelung oder Übersetzung für Gebärdensprache für Gehörlose und wird dann Häufig als Hörfassung oder Hörfilm Bezeichnet.
 

 

Die
Audiodeskription wird Beispielsweise auch bei Schauspiel und Musiktheater, Stadtführungen und Live Sportereignisse wie vorher schon angesprochen zum Beispiel beim Fußball eingesetzt.
 

 

Bei Hörfilmen
wird in der Regel darauf geachtet, eine Sinnvolle Auswahl aus den vielen Visuellen Informationen zu Filtern, die dann in den in die Dialogs und Gesang Pausen eingebaut werden können. 

 

Diese
Informationen beziehen sich zumeist auf beispielsweise Schauplätze, Aussehen sowie Gestik und Mimik der wirkenden Person, auf Tätigkeiten, ganze Handlungen, und wichtige Informationen wie zum

Beispiel, vorsichtig steckt er sich das Messer ein, damit sind Handlungen gemeint die Visuelle hinweise geben sollen und ohne diese Hörfassung für blinde und Sehbehinderte Menschen nicht

wahrnehmbar sind.

 

Damit die
Atmosphäre einer Szene unbeschadet bleibt, wird darauf geachtet die Kommentare so kurz wie möglich zu gestalten. 

 

Frei nach dem
Motto kurz Möglich aber so viel wie nötig.

 

Zusammenfassend
wichtig dabei ist, soviele Informationen wie möglich in die Kommentare packen, so daß sie kurz und bündig aber dennoch informativ sind.
 

 

Wo und wie
aber findet man Filme und Serien?

 

Also die
meisten Inhalte mit Audiodeskription, gibt es tatsächlich auf ARD und ZDF. Die meisten Smart TV und gute Receiver lassen sich so einstellen dass die Inhalte die eine Audiodeskription anbieten
automatisch mit dieser Einstellung Abgespielt werden.

 

Sogar in
manchen Kinos werden einige Hörfilme Angeboten, dort können die Inhalte dann über Funkkopfhörer oder über eine App wie zum Beispiel Greta empfangen werden.

https://www.gretaundstarks.de/greta/greta

 

Greta App
Android

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.debesefilm.greta

 

Greta App
Apple

https://itunes.apple.com/de/app/greta/id793892423?mt=8

 

 

Dann gibt es
häufig DVD oder Blu-ray die neben der Originalton Fassung eine Bildbeschreibung anbieten.

 

Nicht zu
vergessen sind auch Streaming Dienste wie Netflix netflix.com/browse/audio-description da gibt es eine kleine Auswahl an Filmen und Serien auf Abruf, leider sind dort die Audiodeskriptionen oft
nur in der Originalen Sprache verfügbar. Es kommen aber immer mehr nicht deutsche Produktionen, die auch über deutsche Hörfassungen Verfügen, wie zum Beispiel Bord Box.
 

 

Desweiteren
möchte ich euch auf jeden fall die kostenfreien Mediatheken von ARD und ZDF empfehlen, dort findet ihr viel le Angebote mit Audiodeskription.
 

 

Einen
Umfassenden Überblick über die in Deutschland verfügbaren Hörfilme bietet die Hörfilm Datenbank...
 
 

https://hoerfilm.info/

https://hoerfilmev.de/

http://www.hoerfilm.de/pages/willkommen.html

https://help.netflix.com/de/node/25079

https://www.dbsv.org/film-kino-theater-420.html