Daisy Player/Format

Podcast Aufnahme 

Hier findet ihr die Links zu allen Plattformen auf denen mein Podcast und die Folge Daisy Player zu finden sind.

https://www.blindtechbyjeco-blog.com/podcast/



Hier geht's zum zugehörigen YouTube-Video

https://youtu.be/49lkXz11F10


DAISY-PLAYER, als ich das vor einiger Zeit Mal hörte gingen mir folgende Fragen durch den Kopf.


Was ist ein DAISY-Player?
Was Bedeutet DAISY oder DAISY-Format? Wo ist der Unterschied zu Normalen Hörmedien? Lohnt sich die Anschaffung eines DAISY-PLAYERs?
Wie funktioniert so ein DAISY Hörbuch genau?
Gibt es einen Zuschuss von der Krankenkasse?

DAISY Format ist zunächst einmal nichts anderes als ein sehr umfangreiches Hörbuch, das in mp3 Format in eine kompakte cd Rom gesteckt wurde.
Die Daten werden genau wie bei normalen CDs mit einem Laser aus winzigen Vertiefungen der Aluminium Schicht gelesen. aber DAISY noch sehr viel mehr.
Zusätzliche spezielle Strukturen ermöglichen eine super leichte Bedienung sowie eine leichte navigation im Buch, das macht es möglich im Hörbuch völlig frei blättern zu können und natürlich auch zahlreiche weitere Interaktive Funktionen nutzen zu können.
Die oben genannten speziellen Strukturen mit denen die Hörbücher versehen werden erfordern spezielle Abspielgeräte sogenannte DAISY-PLAYER, Hörbücher im DAISY Format können nicht mit normalen CD Playern wiedergegeben werden.

DAISY ist eine Abkürzung und steh für Digital Accessible Information System, was soviel bedeutet wie barrierefreies Informationssystem.
DAISY ist ein weltweiter Standard für Navigierbare, zugängliche Multimedia-Domumente, das bedeutet das DAISY Hörbücher interaktiv sind.
Die Hörbücher in diesem Format bieten umfassende hierarchische Navigationsfunktionen, man kann nicht nur wie gewöhnlich von Kapitel zu Kapitel springen, sondern auch von Kapitel über Seitezahlen, über einzelne Sätze oder Fußnoten und wieder zurück springen.

Hörbücher im DAISY Format bieten vielfältige Darstellungsfunktionen, als reines Hörbuch oder zum Beispiel als Volltext Hörbuch.
Man kann nicht nur die Sprechgeschwindigkeit je nach Belieben verändern/einstellen, die Stimme verändert sich dadurch aber nicht.

Die Hard- und Softwaregeräte zur interaktiven Nutzung von Informationen im DAISY-Standard gibt es bereits seit 1999.
Alle Leistungsmerkmale von DAISY können über PC genutzt werden, sofern diese mit der nötigen Abspielsoftware ausgestattet sind.
 
 
Werden Daisyplayer von der Krankenkasse finanziert?
Die Antwort ist ein positives Jein. Anfangs sah es noch ganz danach aus, dass Daisyplayer problemlos in das Hilfsmittelverzeichnis der Krankenkassen aufgenommen werden würden. Schließlich handelt es sich ja um ein Produkt, dass fast ausschließlich bei Blinden und Sehbehinderten Verwendung findet.

Doch die Krankenkassen lehnten in letzter Minute ab, mit der Begründung, dass man auf den Geräten auch ganz normale Audio-CDs abspielen lassen könnte. Als dann aber die ersten Gerichtsurteile zugunsten der blinden Anwender ausfielen, lenkten die meisten Kassen freiwillig ein und übernehmen seither den größten Kostenanteil eines Daisyplayers. Bei Bedarf sollten Sie sich jedoch unbedingt bei Ihrer zuständigen Krankenkasse erkundigen - und Vergleiche lohnen sich in einem solchen Falle immer!